Superhelden-Maske aus Moosgummi
Karneval steht vor der Tür und das Kostüm fehlt noch? Kein Problem! Mit diesen Superheldenmasken aus Moosgummi zaubert ihr im Handumdrehen ein kreatives Last-Minute-Karnevalskostüm, das Kinder lieben.
Die Masken sind schnell gebastelt, bequem zu tragen und lassen sich ganz individuell gestalten – perfekt für einen spontanen Bastelnachmittag mit kleinen Jecken.
Du brauchst:
- Moosgummi in verschiedenen Farben (z. B. von Rayher, 2mm stark, 20 x 30 cm)
- Schere & Kleber
- Gummiband (z. B. Prym Flach-Elastik 6mm)
- Filzstifte
- Locher oder Lochzange
- Ausgedruckte Bastelvorlage
- Optional: Klebeband, Bleistift, Glitzerstifte, Sticker, Stanzwerkzeuge, verschiedene Moosgummi-Formen (z. B. von Rayher), Streudeko, Dekosteinchen, ...
Bastelvorlage zum Download
Superhelden-Masken Schritt für Schritt
01-02) Schneide die ausgedruckte Papiervorlage aus und übertrage sie auf die Moosgummiplatten.
Tipp: damit die Vorlage nicht verrutscht, kannst du sie mit einem kleinen Stückchen Klebeband temporär fixieren.
03) Schneide die Masken aus und stanze die Löcher mit einem Locher oder einer Lochzange hinein.
04) Optional: Schneide aus andersfarbigem Moosgummi weitere Formen aus.
Lasse deiner Kreativität freien Lauf!
Nutze entweder die "optionale Deko" in unserer Vorlage oder denke dir selbst etwas aus. Oder du nutzt vorgefertigte Moosgummi-Formen, Streudeko, Dekosteinchen, Sticker, oder was du sonst auf deiner Maske haben möchtest.
05-06) Du kannst deine Moosgummi-Formen ganz einfach mit Alleskleber befestigen und am besten ein paar Minuten trocknen lassen. Hier wurde erst die Form ausgeschnitten, und danach die Augenform erneut ausgeschnitten.
07) Mit Filzstiften, Markern oder Glitzerstiften kannst du deine Maske noch verzieren.
08-09) Schneide das Gummiband so zu, dass es angenehm um deinen Kopf passt (am besten rechnest du 4-5 cm für die Knoten dazu) und knote es an der Maske fest. Die überschüssigen Enden kannst du abschneiden.
Tipps:
- Kürzen kann man immer, also wenn du dir unsicher bist, schneide das Gummi etwas länger, als du es brauchst, und knote es an der einen Seite der Maske fest. Lege es dir dann um den Kopf um die benötigte Länge festzulegen.
- Wenn dir das Festknoten des Gummibandes etwas zu schwierig ist, weil es sich dabei dehnt, dann kannst du einen Stift mit einknoten und ihn danach wieder herausziehen. So kannst du die Knoten richtig fest ziehen, ohne dass das Gummiband die Seiten der Masken verzieht
Fertig ist das Karnevalskostüm!
Mit der selbstgebastelten Superheldenmaske verwandelt sich jedes Kind in einen mutigen Helden oder eine starke Heldin – ganz ohne großen Aufwand.
Ob für Kita, Schule oder den Karnevalsumzug: Dieses DIY ist die perfekte Lösung, wenn es schnell gehen muss und trotzdem kreativ sein soll. Alaaf und Helau! 🎉

Kommentare
Einen Kommentar schreiben