Valentinstags-Grußkarte in Aquarell

Einfache Valentinstagskarten mit Aquarellfarbe selber machen: Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Aquarell-Herz mit Tipps zu Material, Farben und Beschriftung.

 

Valentinstag steht vor der Tür – und was könnte persönlicher sein als eine selbstgemachte Karte?

Mit ein paar wenigen Materialien und etwas Aquarellfarbe lassen sich wunderschöne, individuelle Valentinstagskarten gestalten. In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du ein ausdrucksstarkes Aquarell-Herz malst und deine Karte anschließend stilvoll beschriftest.

Perfekt für alle, die Freude am Kreativsein haben – ganz ohne Perfektionsdruck.

Das Video dazu findest du auf unserem Instagram!

Du brauchst:

- Aquarellpostkarte (z. B. die Watercolour Postcards von Hahnemühle)
- Aquarellfarbe (z. B. von Schmincke)
- Aquarellpinsel (z. B. von Da Vinci)
- Einen Brushpen (z. B. Pitt Artist Pen brush von Faber Castell)
- Maskier- oder Washi-Tape (z. B. Tesa Maler-Krepp Sensitive)
- Optional: Bleistift und Knetradierer (z. B. von Faber Castell)

01) Klebe deine Postkarte mit einem Streifen Maskier-Tape in der oberen Mitte ab. Du kannst auch die Karte an deiner Arbeitsfläche fixieren, damit sie sich nicht so stark wellt.
Optional kannst du mit Bleistift ganz leicht ein Herz vorzeichnen.
Tipp: mit einem Knetradierer kannst du die Bleistiftlinien vorsichtig abtupfen, sodass sie etwas abgeschwächt werden.

02) Male dein Herz mit Aquarellfarbe aus. Wenn die Farbe ein bisschen von der Papieroberfläche abperlt, kannst du das Papier zuerst einmal innerhalb deiner Vorzeichnung mit viel Wasser nass machen.
Tipp: verwende viel Wasser, um die Aquarellfarbe frei verlaufen zu lassen und interessante Texturen zu erzeugen, oder weniger Wasser, um eine homogenere Farbfläche zu erzielen.

Die hier verwendete Farbe ist Schmincke Horadam Aquarell 920 - Brilliant Opernrosa

03) Mit weiteren Farben kannst du deinem Herz noch etwas mehr Struktur und interessante Farbverläufe verleihen. Tupfe dazu mit dem Pinsel vorsichtig viel Pigment in die Nasse Farbe.

Die hier verwendete Farbe ist Schmincke Horadam Aquarell 367 - Purpur Magenta

04) Tippe mit etwas Abstand auf den mit viel Pigment beladenen Pinsel, um deine Karte mit ein paar Sprenkeln zu verzieren. Du kannst hier auch experimentieren wenn das Herz noch nass ist, oder wenn es bereits getrocknet ist.

05) Entferne das Maskier-Tape.
Tipp: Wenn du ein stärker klebendes Tape und/oder ein offenporiges Papier benutzt, kannst du den Kleber des Tapes vorsichtig mit einem Haartrockner anlösen, dann lässt es sich ohne Rückstände und ohne das Papier zu beschädigen entfernen.

06) Jetzt kannst du deine Karte beschriften.
Tipp: Wenn du dir das Beschriften freihändig nicht zutraust, kannst du mit Bleistift vorzeichnen, oder dir eine digitale Vorlage mit deiner Lieblings-Schriftart machen und abpausen.

Der hier verwendete Stift ist der Pitt Artist Pen brush von Faber Castell in der Farbe Magenta 133

 

Und schon ist deine individuelle Valentinstagskarte fertig 💕


Jede Karte wird durch die fließenden Farben und spontanen Effekte zu einem echten Unikat. Trau dich zu experimentieren, probiere unterschiedliche Farbkombinationen aus und finde deinen ganz eigenen Stil. Egal ob für den Lieblingsmenschen, Freunde oder einfach als kleine kreative Auszeit – selbstgemachte Karten kommen immer von Herzen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.